LUMEN CANTUS: Welterbe-Jubiläum mit fulminanter Lasershow in Trier eröffnet!

Noch bis 8. Februar 2026 in Konstantin-Basilika Trier kostenfrei zu erleben!
Laser-Show in der Konstantin Basilika Trier. Foto: GDKE / T. Martin
Laser-Show in der Konstantin Basilika Trier. Foto: GDKE / T. Martin

Das Jubiläumsjahr „40 Jahre UNESCO-Welterbe Römische Denkmale, Dom St. Peter und Liebfrauenkirche in Trier“ wurde am vergangenen Samstag mit einem fulminanten Auftakt von der für das Welterbe in Rheinland-Pfalz zuständigen Staatssekretärin Simone Schneider feierlich eröffnet. Den Höhepunkt des Eröffnungsabends bildete die Premiere von LUMEN CANTUS, der neuen für das Jubiläum kreierten Laser-, Licht- und Rauminszenierung des renommierten Lichtdesigners Manfred „Ollie“ Olma in der Konstantin-Basilika Trier. Modernste Lasertechnik taucht den ehemaligen Audienzsaal der römischen Kaiser in ein Meer von Licht und zaubert eine spektakuläre Lasershow auf die hoch aufragenden Wände des antiken Monumentalbaus. Das Feuerwerk aus Licht und Farben wird musikalisch eindrucksvoll eingerahmt von einer eigens dazu geschaffenen Komposition von Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer auf der gewaltigen Basilika-Orgel. Inhaltlich nimmt LUMEN CANTUS die Besuchenden mit auf eine visuelle Zeitreise durch die 2000jährige Geschichte der neun Welterbemonumente Triers.

Zum Premierenabend füllte sich die Konstantin-Basilika gleich mehrere Durchgänge mit begeistertem Publikum, das den Abend in der Open-Air-Winterlounge auf dem Basilika-Vorplatz im Fackelschein bei Glühwein, Wildragout und Live-Musik ausklingen ließ. 

Die Lichtinstallation LUMEN CANTUS ist noch bis Sonntag, den 8. Februar 2026 täglich in den Abendstunden bei freiem Eintritt zu sehen (Mo-Do 17-21Uhr, Fr-So 17-22 Uhr). Auch die Winterlounge ist täglich von 17-22 Uhr geöffnet mit täglich wechselnden musikalischen Live-Acts.

Teilen

Zurück