Weiterbildung und Vermittlung

Eine Menschengruppe vor der Augustinerkirche in Mainz

Das Bemühen um die Erhaltung der Kulturdenkmäler kann nur dann erfolgreich sein, wenn es von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen wird.

Der neu eingerichtete Fachbereich Weiterbildung und Vermittlung hat die Aufgabe, in der Öffentlichkeit das Interesse für den reichen Schatz des kulturellen Erbes in Rheinland-Pfalz zu wecken und für das Anliegen der Denkmalpflege zu werben. Er soll die oftmals ertragreiche Arbeit der Denkmalpflege vorstellen und auf Maßnahmen hinweisen, die als beispielgebend für den Umgang mit historischer Bausubstanz gelten können.

In enger Kooperation mit den anderen Fachbereichen der Landesdenkmalpflege soll er mit neuen Ergebnissen aus Bauforschung und Restaurierung bekannt machen. Neben Vorträgen, Tagungen und Kolloquien betreut er die Publikationsreihen sowie die Homepage der Landesdenkmalpflege.

Der Fachbereich sieht sich als Bindeglied zwischen Denkmalfachbehörde, Fachöffentlichkeit und Bürger. Im Rahmen von Veranstaltungen soll er aktuelle Themen und Fragestellungen aus Theorie und Praxis aufgreifen und zur Diskussion stellen. Dabei arbeitet er mit den anderen im Bereich der Denkmalpflege tätigen Berufsgruppen (Architekten, Handwerker und Restauratoren) zusammen.

Im Kontakt mit kulturellen und fachwissenschaftlichen Einrichtungen wie Museen und Hochschulen beteiligt er sich an Lehrveranstaltungen, Tagungen und Ausstellungen. Darüber hinaus wirkt der Fachbereich mit an der Formulierung und Weitergabe fachlicher Standards in der Denkmalpflege und organisiert Weiterbildungsveranstaltungen für die Unteren Denkmalschutzbehörden und denkmalpflegerisch interessierten Kreise. In Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz betreut er den Tag des offenen Denkmals, der alljährlich in Rheinland-Pfalz viele tausend Besucher anzieht.

Ein wichtiges Anliegen ist dem Fachbereich der Kontakt zu den im Bereich der Denkmalpflege engagierten Gruppen und Initiativen, Fördervereinen und ehrenamtlich tätigen Bürgern, die durch ihren Einsatz vor Ort maßgeblich zur Rettung und Unterhaltung gefährdeter Kulturdenkmäler und zur Verbreitung denkmalpflegerischer Gedanken beitragen.