| GDKE, Pressemitteilungen

MADONNA. Begleiterin & Kultfigur Eine inszenierte Ausstellung im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein

Im Landesmuseum Koblenz der Generaldirektion Kulturelles Erbe ist ab dem 09. November 2023 eine einzigartige Ausstellung zu erleben, die traditionelle Bilder und moderne Inszenierungen der Marienfiguren vereint.
Blick in die Ausstellung "Madonna". Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Kulbe
Blick in die Ausstellung "Madonna". Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Kulbe

Die Ausstellung MADONNA. Begleiterin& Kultfigur zeigt rund 200 Madonnenskulpturen aus dem westeuropäischen Raum, die aus der Sammlung Alex Poignard stammen. Alex Poignard hat seine Sammlung von rund 50.000 Objekten der bürgerlichen Wohnkultur dem Landesmuseum überlassen, das die Madonnenfiguren nun erstmals einem breiten Publikum präsentiert. Die Skulpturen stammen aus verschiedenen Epochen und Regionen und spiegeln die Vielfalt und Bedeutung der Marienverehrung wider. Das älteste Stück ist etwa 500 Jahre alt, das jüngste nur wenige Jahrzehnte. Die größte Skulptur misst stolze 60 cm, die kleinste nur einen Zentimeter.


Die Gäste können die Madonnen in verschiedenen Bühnenbildern entdecken, die den Kontext bürgerlichen Lebens beleuchten. Dabei werden die unterschiedlichen Facetten einer über Jahrhunderte hinweg tradierten Kultfigur in einer von Farbeund Licht geprägten Atmosphäre sichtbar gemacht. Die Ausstellung lädt zum Staunen, Nachdenken und Genießen ein.
Die Ausstellung kann attraktiv illuminiert auch während der Öffnungszeiten des Christmas Garden Koblenz erlebt werden. Dabei können sich die Gäste von der Schönheit und Symbolik der Madonnen inspirieren lassen.


Öffnungszeiten: täglich  vom 09.11.2023 bis 23.03.2024: 10-16 Uhr; ab 24.03.2024 bis 07.04.2024: 10-18 Uhr. Die Ausstellung ist auch Teil des Christmas-Garden-Rundgangs und während der Öffnungszeit der Show zu besichtigen.

Teilen

Zurück