| Ausstellung

Wanderausstellung Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz

Die Wanderausstellung „Den Toten zum Gedächtnis, den Lebenden zur Mahnung. Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz“ ist an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz zu sehen.
Blick in die Ausstellung © Nadine Brandhorst, GDKE, Landesdenkmalpflege
Blick in die Ausstellung © Nadine Brandhorst, GDKE, Landesdenkmalpflege
Worms, Hauptfriedhof, Hocheimer Höhe, Grabsteine ziviler Bombenopfer und gefallener deutscher Soldaten des Zweiten Weltkrieges © Katharina Kreuzarek, GDKE, Landesdenkmalpflege
Worms, Hauptfriedhof, Hocheimer Höhe, Grabsteine ziviler Bombenopfer und gefallener deutscher Soldaten des Zweiten Weltkrieges © Katharina Kreuzarek, GDKE, Landesdenkmalpflege

Die neu konzipierte Wanderausstellung fußt auf den umfassenden Ergebnissen des im November 2021 veröffentlichten Buches „Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz. Den Toten zum Gedächtnis, den Lebenden zur Mahnung.“ und möchte damit Beteiligten, Interessierten und Laien die Geschichte, Gestaltung und das Anliegen der Kriegsgräberstätten nahe bringen.

Zugleich bildet sie den Abschluss einer sehr erfolgreichen Kooperation des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Direktion Landesdenkmalpflege in der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.

Geschichte, Hintergründe, Aufgaben sowie Form und Gestaltung der Kriegsgräberstätten stellen ein sehr komplexes Themenfeld dar, das für Laien nicht immer einfach zu greifen ist und zu dem viele Bürger:innen in den letzten Jahrzehnten zunehmend den Bezug verlieren.

Die Bedeutung der Ausstellung liegt aber auch in ihrer traurigen Aktualität begründet, wenn wir mit den Schrecken des Krieges in der Ukraine und seinen vielen Opfern konfrontiert werden.

Die Ausstellung erschließt dem Besucher am Beispiel von Rheinland-Pfalz grundlegende Inhalte zu dem Thema Kriegsgräberstätten. Sie ermöglicht eine differenzierte Beschäftigung mit dem Thema „Krieg und Gewalt“ und präsentiert alle wichtigen historischen und gestalterischen Aspekte der Kriegsgräberstätten in prägnanter Form. So vermittelt sie auch dem interessierten Laien kompakt das erforderliche Wissen, um Kriegsgräberstätten „lesen“ zu können.

 
Möchten auch Sie die Wanderausstellung für Ihre Räumlichkeiten buchen, entnehmen Sie nähere Informationen aus der angefügten Broschüre: hier klicken.

 

 

Aktuelle und künftige Ausstellungstermine:

9. November – 22. Dezember 2023: Germersheim, Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor
Montag bis Donnerstag:10:00–17:00 Uhr; Freitag: 10:00–13:00 Uhr
Eintritt frei
 

Vergangene Ausstellungstermine:

4. Oktober – 13. November 2022: Landau, Museum für Stadtgeschichte in Landau

11. – 25. September 2022: Speicher, Stadtmuseum

10. August 2022: Kaiserslautern, Hauptfriedhof (Abschluss- und Gedenkfeier des Jugendworkcamp 2022 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge)

8. Mai – 10. Juni 2022: Kaiserslautern, Rathaus (Foyer)

20. – 22. Mai 2022: Rheinland-Pfalz Tag, Mainz (Infostand des Volksbundes auf dem Gelände der Bundeswehr)

Teilen

Zurück