Wir laden Sie herzlich zur Vernissage in die obere Arkade des Landesmuseums Mainz am 20. September 2025 ein. Gezeigt wird eine Auswahl an Werken, die im Rahmen der Erwachsenenworkshops zwischen Januar 2024 und Juli 2025 entstanden sind. Die Bilder sind im Anschluss noch bis zum 5. Oktober 2025 zu sehen.
Der Impuls für die erste Veranstaltung kam von der Sonderausstellung „Blauer Aufbruch – informelle Malerei der Quadriga nach 1945“ (28. Oktober 2023 bis 4. Februar 2024), die sich der abstrakten Kunstströmung des Informel widmete, bei der das spontane, gestische Arbeiten mit Farbe und Material im Mittelpunkt steht.
In Anlehnung an diese Ideen experimentierten die Teilnehmenden mit Acrylfarben und recycelten Materialien, die sie in einem freien Prozess schichteten, applizierten oder zu ihren persönlichen Assemblagen formten. So entstanden kraftvolle, individuelle Arbeiten, die den Gedanken der informellen Malerei - das Loslösen von festen Formen und Regeln - eindrucksvoll weitertragen.
Mit diesem Projekt versteht sich das Landesmuseum als lebendiger Ort, an dem Menschen gemeinsam Kunst erleben, gestalten und reflektieren können. Die Ausstellung lädt dazu ein, kreative Freiheit und künstlerischen Ausdruck aus neuer Perspektive zu entdecken.
Eintritt zur Vernissage am 20.09.2025 frei!
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter: bildung.lmmz(at)gdke.rlp.de.