Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
In der Verfassung vom Land Rheinland-Pfalz steht:
Der Staat pflegt und schützt
die Denkmale in Rheinland-Pfalz.
Dazu gehören:
- Bau-Denkmale
- Kunst-Denkmale
- Natur-Denkmale
Deshalb gibt es die Landes-Behörde
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.
Sie heißt kurz: GDKE.
© GDKE

Die GDKE kümmert sich um
das kulturelle Erbe in Rheinland-Pfalz.
Zum kulturellen Erbe gehören:
- Alte Kunst-Werke
- Bau-Denkmale
- Archäologische Stätten
Archäologische Stätten sind besondere Orte.
Hier kann man Dinge finden, die Menschen
vor vielen Tausend Jahren gebaut haben.
Zum Beispiel Werkzeuge und Schmuck.
Die Dinge sind tief im Boden vergraben.
© GDKE

Die GDKE pflegt und schützt
das kulturelle Erbe in Rheinland-Pfalz.
Man nennt das:
- Denkmal-Schutz
- Denkmal-Pflege
© GDKE

Die Bereiche in der GDKE
In der GDKE gibt es verschiedene Bereiche.
Diese werden so bezeichnet:
1. Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer
Die Direktion kümmert sich um
diese Bau-Denkmale in Rheinland-Pfalz:
- Burgen
- Schlösser
- Altertümer
Altertümer sind Bauwerke,
die viele Hundert Jahre alt sind.
© GDKE

2. Direktion Landes-Denkmalpflege
Die Direktion kümmert sich um:
- den Denkmal-Schutz.
- die Denkmal-Pflege.
Die Direktion hat eine Liste mit
allen Denkmalen in Rheinland-Pfalz.
Die Direktion erforscht die Denkmale.
Zum Beispiel:
- Wie alt sind die Denkmale?
- Aus welchem Material sind die Denkmale?
© GDKE

3. Direktion Landes-Archäologie
Die Direktion kümmert sich um die
archäologischen Funde in Rheinland-Pfalz.
Archäologische Funde sind sehr alte Gegenstände.
Zum Beispiel Schmuck und Werkzeuge.
Menschen haben diese Gegenstände
vor vielen Tausend Jahren gebaut.
Sie sind im Boden vergraben.
© GDKE

4. Direktion Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein und Landesmuseum Koblenz
Die Direktion ist zuständig für:
1. Die Festung Ehrenbreitstein
2. Das Landesmuseum Koblenz
Die Festung Ehrenbreitstein gehört
zu den größten Festungen in Europa.
Sie ist ein historischer Ort.
Historisch heißt:
Der Ort ist sehr alt und wichtig für die Geschichte.
© GDKE

5. Direktion Landesmuseum Mainz
Das Landesmuseum Mainz ist über 200 Jahre alt.
Es gehört zu den ältesten Museen in Deutschland.
Im Landesmuseum Mainz gibt es Kunst
aus verschiedenen Epochen.
Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt in der Geschichte.
Es gibt zum Beispiel:
- Kunst aus dem Mittelalter
Das Mittelalter war die Zeit vom 6. bis 15. Jahrhundert.
- Kunst aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Man nennt diese Zeit: Barock.
- Kunst aus dem 20. Jahrhundert
© GDKE

6. Direktion Rheinisches Landesmuseum Trier
Die Archäologen haben in Rheinland-Pfalz
viele alte Dinge gefunden.
Das Rheinische Landesmuseum Trier
zeigt diese alten Dinge.
Es gibt etwa 4.500 Ausstellungs-Stücke.
Zum Beispiel:
- Eine Mosaik-Sammlung
- Römische Grab-Denkmale.
- Eine Sammlung mit römischen Goldmünzen
Deshalb ist das Rheinische Landesmuseum Trier
ein wichtiges archäologisches Museum in Deutschland.
© GDKE

7. Sekretariat für das Welterbe
Das Sekretariat ist zuständig für
das UNESCO Welterbe in Rheinland-Pfalz.
Einige Bauwerke und Landschaften sind
für die Geschichte der Menschen sehr wichtig.
Deshalb heißen sie: Welterbe.
UNESCO bedeutet:
eine Gruppe von Menschen, die sich um
das Welterbe kümmern .
Bei der UNESCO machen viele Länder der Welt mit.
© GDKE

8. Stabs-Stellen
Die Stabs-Stellen sind die Verwaltung von der GDKE.
Und sie unterstützen alle anderen Bereiche.
Zum Beispiel bei:
- rechtlichen Fragen
- Fragen zum Personal
© lizenzfrei
