Unser Kulturerbe – Schätze des Landes Rheinland-Pfalz

Eine Ausstellung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, die bis zum 08. September zu Gast im Blüchermuseum Kaub ist. Eröffnung ist am Mittwoch, 07. August 2019 um 18 Uhr im Blüchermuseum, Metzgergasse 6, 56349 Kaub.
Karl-Heinz Lachmann, Bürgermeister der Stadt Kaub mit einem Modell der Burg Pfalzgrafenstein
Karl-Heinz Lachmann, Bürgermeister der Stadt Kaub mit einem Modell der Burg Pfalzgrafenstein

Über die Ausstellung

Heimat kann ein Ort sein, eine Region oder ein kleines Waldstück - Heimat kann auch Sprache sein, ein Stück Sehnsucht oder ein Wiedersehen. Der Bäcker an der Ecke, die Silhouette einer Stadt oder das Hinweisschild an der Autobahn auf ein besonderes Baudenkmal, eine typische Landschaft oder eine außergewöhnliche Kulturstätte. Heimat ist so viel, für jeden etwas anderes und vor allem so alt wie die Menschheit.

Auch wenn Rheinland-Pfalz erst über 70 Jahre jung ist, so sind seine Regionen unsere Heimat und zugleich Teil einer der bedeutendsten europäischen Kulturlandschaften mit einer über viele Jahrtausende währenden kontinuierlichen Geschichte.

Nahezu alle Völker Europas zogen im Laufe der Geschichte durch die Regionen des heutigen Rheinland- Pfalz. Manche blieben nur wenige Wochen, andere siedelten sich an und ließen urbane Zentren entstehen, die zum Teil bis heute historische Spuren hinterlassen haben, Kulturschätze, die längst zum kulturellen Erbe des Landes gehören.

Die Ausstellung "Unsere Heimat" richtet ihren Blick auf dieses reichhaltige, kulturelle Erbe in all seinen Facetten, Gattungen und zeitlichen Einordnungen. Sie macht neugierig auf einzigartige Schätze und will die Menschen von heute berühren und ansprechen, die Erbinnen und Erben der Kulturlandschaft Rheinland- Pfalz. Auch sie sollen zu Wort kommen. Gemeinsam machen wir Geschichte lebendig.

Diese Ausstellung richtet den Blick auf dieses kulturelle Erbe in all seinen Facetten, Gattungen und zeitlichen Einordnungen. Es geht nicht um einen Überblick, sondern eher um ein Neugierig-Machen. Es geht auch um die Menschen von heute, die Erben und Erbinnen. Auch sie sollen "zu Wort" kommen, ganz im Sinne von: "Wir machen Geschichte lebendig".

Die Ausstellung umfasst 13 Objekte, die in Kaub um folgende Motive ergänzt werden:
Waltraud Fuhr vom ortsansässigen Heimatverein mit einem Anhänger mit Büste der Königin Luise. Martin Buschfort, designierter Bürgermeister der Stadt Kaub mit alten Lotsen- und Schiffsführer-Patenten und Karl-Heinz Lachmann, Bürgermeister der Stadt Kaub mit einem Modell der Burg Pfalzgrafenstein.

Teilen

Zurück