| 16:30 | KULTURZENTRUM FESTUNG EHRENBREITSTEIN

Künstlergespräch mit musikalischen Akzenten

Zur Finissage der Ausstellung "Firmament" mit Installationen von Ulli Böhmelmann

Ulli Böhmelmanns Objekte und Installationen entstehen in Wechselwirkung mit vorhandenen Räumen. Dabei bezieht die Künstlerin die konkrete Geschichte des Ortes und Besonderheiten der Architektur in ihre Installationen ein oder nimmt bisher nicht wahrgenommene Zwischenräume in den Fokus.
Ulli Böhmelmann (*1970 in Mainz) verwendet für ihre Installationen leichte, transparente Materialien, die gehängt oder verspannt eine neue Einteilung des Raumes bewirken.
Ihre künstlerische Ausbildung begann in Mainz mit einer Lehre als Baukeramikerin und wurde mit einem Studium der Bildenden Kunst an der HfK Bremen fortgesetzt, das sich auf skulpturale Keramik / Porzellan und ortsspezifische Installationen konzentrierte. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Köln. Bislang wurden ihre Werke in Deutschland, Europa, Japan, Russland, Mauretanien (Afrika) und den USA gezeigt.
Für den Luftraum der Festungskirche entwickelt Ulli Böhmelmann eine Installation, welche ortstypische, architektonische Merkmale aufgreift und variiert.
(Laufzeit: 14.09. - 12.10.2025)

Das Jahresprogramm 2025 der “Ökumene in der Festungskirche” finden Sie hier.

Der Eintritt zu Gottesdiensten, Konzerten sowie Einzelveranstaltungen wie Vernissage und Finissage ist außerhalb von Großveranstaltungen frei, ansonsten im Eintrittspreis zur Festung enthalten.

Teilen

Zurück