Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) ist eine obere Landesbehörde und unmittelbar dem Ministerium des Innern und für Sport nachgeordnet. Sie vereint die Direktionen Landesarchäologie, Landesdenkmalpflege, Landesmuseum Mainz, Rheinisches Landesmuseum Trier, Landesmuseum Koblenz und die Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer (B.S.A.) sowie Stabsstellen für zentrale Verwaltungs-, Marketing- und Bauaufgaben unter einem Dach.
Die Direktion B.S.A. betreut insgesamt 78 historische Liegenschaften des Landes. Ihre Aufgabe ist die Bewahrung, Erforschung, Präsentation, Vermittlung und Belebung dieser Liegenschaften in enger Abstimmung mit anderen Direktionen.
Die Burgenlandschaft ist geprägt von zahlreichen Felsenburgen, von denen ca. 35 im landeseigenen Besitz sind. In den letzten Jahren wurden einige von ihnen durch aufwendige Sanierungsmaßnahmen in Stand gesetzt. Dazu gehören zum Beispiel die Burg Meistersel oder die Falkenburg, andere werden in Kürze folgen. Diese Anlagen müssen dauerhaft gepflegt und instandgehalten werden.
Auf Schloss Villa Ludwigshöhe, der Burg Trifels und der Schloss- und Festungsruine Hardenburg sind zudem Ausstellungsräume vorhanden, die mit jährlich wechselnden Ausstellungen bespielt werden.
Dem Regionalleiter Pfalz nachgeordnet nehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben wahr:
- Grün- und Objektpflege
- Pflege und Wartung der Dienstfahrzeuge und Maschinen
- kleine Reparaturarbeiten
- Sicherstellung der Verkehrssicherheit auf den nicht selbst- oder fremdbewirtschafteten Objekten, inkl. Sichtkontrolle der Bauwerke
- Unterstützung bei der Einholung von Angeboten
- Mitarbeit beim Auf- und Abbau von Ausstellungen
- Objekttransporte
Für diese Aufgaben erwarten wir folgende Qualifikationen:
- eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf vorzugsweise gärtnerische Kenntnisse sind von Vorteil
- körperliche Belastbarkeit und Einsatzfähigkeit
- ausgeprägte Teamfähigkeit
- sorgfältige Arbeitsweise
- Kenntnisse in der Bedienung von Maschinen und Geräten v.a. Erdbaumaschinen, Hubarbeitsbühnen, Mähmaschinen, Motorsägen und Freischneider
- nachgewiesene Kenntnisse im Baum- und Gehölzschnitt sind wünschenswert
- PKW-Führerschein und Führen von Anhängern sowie entsprechende Fahrpraxis
Die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist nicht Teilzeit geeignet.
Im Vertretungsfall oder saisonbedingt ist auch ein Einsatz auf der Burg Trifels, auf der Schloss- und Festungsruine Hardenburg und auf Schloss Villa Ludwigshöhe vorgesehen.
Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen in Kopie senden Sie bitte unter der Angabe der Kennziffer 55/2024 bis zum 21.10.2024 an:
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Personal
Festung Ehrenbreitstein
56077 Koblenz
oder
Wir bitten, Bewerbungsunterlagen nicht in Mappen oder Hüllen und auch nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden; sie werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Wünschen Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen, bitten wir einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizufügen. Sofern Sie Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden, bitten wir alle Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei mit einer Dateigröße von bis zu 5 Megabyte zu übermitteln.
Weitere Informationen über die GDKE Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Internetpräsenz: www.gdke.rlp.de