| Stellenangebote

Mitarbeiter/in (m/w/d) für die topographischen Registraturen

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) - Direktion Landesdenkmalpflege - stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die topographischen Registraturen für die Dauer von einem Jahr befristet in Teilzeit (10 Wochenstunden) ein. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 5 TV-Länder. Dienstort ist Mainz.

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) ist eine obere Landesbehörde und unmittelbar dem Ministerium des Innern und für Sport nachgeordnet. Sie vereint die Direktionen Landesarchäologie, Landesdenkmalpflege, Landesmuseum Koblenz, Landesmuseum Mainz, Rheinisches Landesmuseum Trier und die Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer (B.S.A.) sowie Stabsstellen für zentrale Verwaltungs-, Marketing- und Bauaufgaben unter einem Dach. Mit den Direktionen Landesdenkmalpflege und Landesarchäologie ist sie auch Denkmalfachbehörde des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Kulturlandschaften des Landes Rheinland-Pfalz als Kernlandschaften europäischer Geschichte weisen eine hohe Dichte von Kulturdenkmälern auf.

Dem Fachbereich Inventarisation innerhalb der Direktion Landesdenkmalpflege obliegt die systematische Aufnahme der Kulturdenkmäler und deren wissenschaftliche Erforschung sowie das Führen der Denkmalliste und der Denkmalkartierung nach dem Denkmalschutzgesetz Rheinland-Pfalz. Dazu gehört die analoge und digitale Archivierung und Bereitstellung denkmalbezogener Informationen unterschiedlichster Art, auch die wissenschaftlichen Publikationen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Pflege der bestehenden Akten- und Datenbestände
  • Anlegen neuer Akten- und Datenbestände
  • Schriftgutablage
  • Sortierung bereits abgelegter Unterlagen
  • Anlegen, Ablage und Archivierung von Akten
  • digitale Erfassung der Datenbestände
  • Übertragen der Liste der Altakten in digitales Format

Für die Wahrnehmung der Aufgaben wünschen wir:

  • abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste oder im Archivdienst oder Kenntnisse der Fachrichtungen Denkmalpflege, Kunstgeschichte, Architektur oder Baukulturerbe, idealerweise ergänzt durch entsprechende Berufserfahrung
  • Erfahrung in der Digitalisierung
  • Kenntnisse der gesetzlichen Aufgaben der Denkmalpflege
  • Erfahrung in der Archivarbeit oder der Dokumentation von Sammlungen
  • Orts- und Regionalkenntnisse sowie der Denkmallandschaft in Rheinland-Pfalz
  • Teamfähigkeit, hohe Verantwortungsbereitschaft, Ordnungssinn
  • versierter Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Outlook, Access), der einschlägigen Bürokommunikationstechnik und Datenbanken, Erfahrungen mit Katasterunterlagen
  • Zuverlässigkeit und eine gute Auffassungsgabe

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 10 Stunden.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen in Kopie senden Sie bitte unter der Angabe der Kennziffer 58/2024 bis zum 01.11.2024 an:

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Personal
Festung Ehrenbreitstein
56077 Koblenz

oder an

bewerbung(at)gdke.rlp.de

 

Wir bitten, Bewerbungsunterlagen nicht in Mappen oder Hüllen und auch nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden; sie werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Wünschen Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen, bitten wir einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizufügen. Sofern Sie Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden, bitten wir alle Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei mit einer Dateigröße von bis zu 5 Megabyte zu übermitteln.

Weitere Informationen über die GDKE Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Internetpräsenz: www.gdke.rlp.de

Teilen

Zurück