| Stellenangebote

Leitung des Fachbereichs Inventarisation

In der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Leitung des Fachbereichs Inventarisation in der Direktion Landesdenkmalpflege in Vollzeit unbefristet zu besetzen. Für das Aufgabengebiet steht eine Stelle der Besoldungsgruppe A 14 LBesG bzw. der Entgeltgruppe 14 nach dem Tarifvertrag der Länder zur Verfügung. Dienstort ist Mainz.

Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) ist eine unmittelbar dem Ministerium des Innern und für Sport nachgeordnete obere Landesbehörde. Zu ihr zählen die Direktion Landesdenkmalpflege; die Landesarchäologie; die Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer; die Landesmuseen in Koblenz, Mainz und Trier sowie mehrere Stabsstellen für Querschnitts-, Marketing-, Liegenschafts- und Bauaufgaben unter einem Dach.

Mit den Direktionen Landesdenkmalpflege und Landesarchäologie ist sie auch Denkmalfachbehörde des Landes Rheinland-Pfalz. Die Kulturlandschaften des Landes Rheinland-Pfalz als Kernlandschaften europäischer Geschichte weisen eine hohe Dichte von Kulturdenkmälern aus.

Die Direktion Landesdenkmalpflege gliedert sich in die Fachbereiche Praktische Denkmalpflege, Inventarisation sowie Weiterbildung und Vermittlung. Aufgabenschwerpunkte bilden die denkmalfachliche Beratung von Kommunen und staatlichen bzw. kirchlichen Behörden, Denkmaleigentümern, Architekten, Ingenieuren, Restauratoren und Handwerkern, bei der Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen sowie das Führen der Denkmalliste nach § 10 DSchG und die Vergabe von Fördermitteln.

Als Leiterin bzw. Leiter des Fachbereiches Inventarisation nehmen Sie neben der Budget- und Personaleinsatzsteuerung der nachgeordneten Mitarbeiter/innen in leitender Funktion folgende interessanten Aufgaben wahr:

  • Fortschreibung der Denkmalliste einschl. der wissenschaftlichen Bewertung von Anträgen
  • Erstellung von Gutachten zur Denkmaleigenschaft
  • Benehmensherstellung mit den Unteren Denkmalschutzbehörden zur Neuaufnahme, Ergänzung, Löschung von Denkmälern in der Denkmalliste
  • Dokumentation in dem geodatenbasierten Denkmalinformationssystem
  • inhaltliche Fortentwicklung der Denkmaldatenbank zu einem direktionsübergreifenden Denkmalfachinformationssystem
  • inhaltliche Koordination der Einführung der e-Akte in der Direktion Landesdenkmalpflege
  • Mitwirkung bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)
  • Betreuung von Publikationen zur systematischen Aufnahme von Kulturdenkmälern und deren wissenschaftlicher Auswertung

Als Leiterin bzw. Leiter des Fachbereiches leiten Sie auch den Fachdienst Bauforschung, die Geschäftsstelle Inventarisation, die Bibliothek, die topografische Registratur und das Bildarchiv.

Für die Wahrnehmung dieser Aufgaben erwarten wir:

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Kunstgeschichte oder Architektur mit dem Schwerpunkt Denkmalpflege idealerweise ergänzt durch ein Referendariat bzw. Volontariat
  • eine Promotion ist von Vorteil
  • eine mehrjährige Berufserfahrung als Gebietsreferentin bzw. Gebietsreferent oder in der Inventarisation, möglichst nachweisbare Erfahrungen in einer Leitungsfunktion mit Personal- und Budgetverantwortung sowie der Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Vergabeverfahren
  • Erfahrungen im städtebaulichen Denkmalschutz, insbesondere beim Thema Flächendenkmale und Wertepläne
  • Anwenderkenntnisse im Umgang mit geobasierten Datenbanksystemen
  • Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln und Steuerung von Projekten einschl. Personal- und Budgetverantwortung
  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz
  • gute Anwenderkenntnisse in den Standardanwendungen Word, Excel und Outlook und digitaler Fotobearbeitung sowie von Datenbanken
  • Führerschein Klasse B sowie entsprechende Fahrpraxis und Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen

 Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen in Kopie senden Sie bitte unter der Angabe der Kennziffer 45/2024 bis zum 07.10.2024 an:

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Personal
Festung Ehrenbreitstein
56077 Koblenz

oder

bewerbung(at)gdke.rlp.de

Wir bitten, Bewerbungsunterlagen nicht in Mappen oder Hüllen und auch nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden; sie werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Wünschen Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen, bitten wir einen ausreichend frankierten Rückumschlag beizufügen. Sofern Sie Ihre Bewerbung per E-Mail zusenden, bitten wir alle Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei mit einer Dateigröße von bis zu 5 Megabyte zu übermitteln.

Weitere Informationen über die GDKE Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Internetpräsenz: www.gdke.rlp.de

Teilen

Zurück