Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz

In der Verfassung vom Land Rheinland-Pfalz steht:

Der Staat pflegt und schützt

die Denkmale in Rheinland-Pfalz.

Dazu gehören:

  • Bau-Denkmale
     
  • Kunst-Denkmale
     
  • Natur-Denkmale

Deshalb gibt es die Landes-Behörde

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.

Sie heißt kurz: GDKE.

Gerüst steht an den Außenmauern der Hardenburg für Restaurierungsarbeiten

Die GDKE kümmert sich um

das kulturelle Erbe in Rheinland-Pfalz.

Zum kulturellen Erbe gehören:

  • Alte Kunst-Werke
     
  • Bau-Denkmale
     
  • Archäologische Stätten

    Archäologische Stätten sind besondere Orte.

    Hier kann man Dinge finden, die Menschen

    vor vielen Tausend Jahren gebaut haben.

    Zum Beispiel Werkzeuge und Schmuck.

    Die Dinge sind tief im Boden vergraben.
Mehrere Personen sind auf einer Fläche aus Erde und Steinen und graben nach Archäologischen Fundstücken

Die GDKE pflegt und schützt

das kulturelle Erbe in Rheinland-Pfalz.

Man nennt das:

  • Denkmal-Schutz
     
  • Denkmal-Pflege
Schäden an der Bemalung der Innenwände in der Burg Cochem

Die Bereiche in der GDKE

In der GDKE gibt es verschiedene Bereiche. 

Diese werden so bezeichnet:

1. Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer

Die Direktion kümmert sich um

diese Bau-Denkmale in Rheinland-Pfalz:

  • Burgen
  • Schlösser
     
  • Altertümer

Altertümer sind Bauwerke,

die viele Hundert Jahre alt sind.

Schloss Stolzenfels
2. Direktion Landes-Denkmalpflege

Die Direktion kümmert sich um:

  • den Denkmal-Schutz.
     
  • die Denkmal-Pflege.

Die Direktion hat eine Liste mit

allen Denkmalen in Rheinland-Pfalz.

Die Direktion erforscht die Denkmale.

Zum Beispiel:

  • Wie alt sind die Denkmale?
     
  • Aus welchem Material sind die Denkmale?
Treppenaufgang im Erthaler Hof in Mainz
3. Direktion Landes-Archäologie

Die Direktion kümmert sich um die

archäologischen Funde in Rheinland-Pfalz.

Archäologische Funde sind sehr alte Gegenstände.

Zum Beispiel Schmuck und Werkzeuge.

Menschen haben diese Gegenstände

vor vielen Tausend Jahren gebaut.

Sie sind im Boden vergraben.

Ein Mann gräbt die Überreste eines alten Brunnen aus
4. Direktion Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein und Landesmuseum Koblenz

Die Direktion ist zuständig für:

1. Die Festung Ehrenbreitstein

2. Das Landesmuseum Koblenz

Die Festung Ehrenbreitstein gehört

zu den größten Festungen in Europa.

Sie ist ein historischer Ort.

Historisch heißt:

Der Ort ist sehr alt und wichtig für die Geschichte.

Festung Ehrenbreitstein
5. Direktion Landesmuseum Mainz

Das Landesmuseum Mainz ist über 200 Jahre alt.

Es gehört zu den ältesten Museen in Deutschland.

Im Landesmuseum Mainz gibt es Kunst

aus verschiedenen Epochen.

Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt in der Geschichte.

Es gibt zum Beispiel:

  • Kunst aus dem Mittelalter

    Das Mittelalter war die Zeit vom 6. bis 15. Jahrhundert.
     
  • Kunst aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

    Man nennt diese Zeit: Barock.
     
  • Kunst aus dem 20. Jahrhundert
Landesmuseum Mainz
6. Direktion Rheinisches Landesmuseum Trier

Die Archäologen haben in Rheinland-Pfalz

viele alte Dinge gefunden.

Das Rheinische Landesmuseum Trier

zeigt diese alten Dinge.

Es gibt etwa 4.500 Ausstellungs-Stücke.

Zum Beispiel:

  • Eine Mosaik-Sammlung
     
  • Römische Grab-Denkmale.
     
  • Eine Sammlung mit römischen Goldmünzen

Deshalb ist das Rheinische Landesmuseum Trier

ein wichtiges archäologisches Museum in Deutschland.

Rheinisches Landesmuseum Trier
7. Sekretariat für das Welterbe

Das Sekretariat ist zuständig für

das UNESCO Welterbe in Rheinland-Pfalz.

Einige Bauwerke und Landschaften sind

für die Geschichte der Menschen sehr wichtig.

Deshalb heißen sie: Welterbe.

UNESCO bedeutet:

eine Gruppe von Menschen, die sich um

das Welterbe kümmern .

Bei der UNESCO machen viele Länder der Welt mit.

UNESCO Welterbestätte in Rheinland-Pfalz
8. Stabs-Stellen

Die Stabs-Stellen sind die Verwaltung von der GDKE.

Und sie unterstützen alle anderen Bereiche.

Zum Beispiel bei:

  • rechtlichen Fragen
     
  • Fragen zum Personal
Hand mit Kugelschreiber die auf einem Blatt schreibt