| 11 - 17 Uhr | Burg Pfalzgrafenstein

„Lebendiger Pfalzgrafenstein“

Ein Erlebnistag für die ganze Familie, anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Stadt Kaub.
Burg Pfalzgrafenstein mit Fähre

Geschichte hautnah erleben: 1324 erhält Kaub die Stadtrechte und nur drei Jahre später nimmt die Kauber Zollstation auf der Pfalzgrafenstein ihre Arbeit auf – die Stadt Kaub und „die Pfalz“ gehören seitdem zusammen! Setzen Sie mit der Fähre über und seien Sie dabei!
Schon vor der Abfahrt erinnern in der „Dicken Allee“ auf Kauber Seite die „Preußen“ und ihre Kanonen an den historischen Rheinübergang im Feldzug gegen Napoleon. (Veranstalter: Stadt Kaub)
Auf der Insel angekommen beginnt schon vor der Burg das Mittelalter: Die Tanzgruppe „Lavandula“ führt nicht nur alte Tänze vor, sondern leitet die kleinen und großen Gäste gerne an, es ihnen gleich zu tun. Für Stimmung sorgen die „Spielleut Ranunculus“, die mit Trommel und Dudelsack, mit Lauten und Drehleier auf dem Gelände unterwegs sind. Wesentlich ruhiger geht es im Burghof zu, wo das Rad der Spinnfrau surrt, Sie viel über das alte Handwerk erfahren und auch einmal selbst das Spinnen ausprobieren dürfen. Im oberen Wehrgang hat es sich die Märchenfrau bequem gemacht und erzählt von wilden Rittern und schönen Burgfräulein. Aufgepasst, sie hat schon manchen verzaubert.

Mehrmals am Tag werden Führungen im Kostüm angeboten: Es geht in die entlegensten Winkel der Burg, vorbei am dunklen Verlies und der Wachstube, bevor dann nach einer kleinen Stärkung (ob mitgebracht oder bei den „Burgbewohnern“ gekauft) die Rückfahrt ansteht.

Anlässlich der Veranstaltung ist die Burg eine Stunde länger geöffnet – letzter Einlass 16 Uhr.

Die Personenfähre fährt zu den Öffnungszeiten der Burg halbstündlich von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr (letzte Rückfahrt von der Insel).

Termin: 18.08.2024, 11 - 17 Uhr
Kosten: Regulärer Burgeintritt, inkl. Fähre / Eintritt frei für BürgerInnen von Kaub (gg. Nachweis)
Anmeldung: nicht erforderlich

Teilen

Zurück