Die Festung Ehrenbreitstein, Burg Sooneck und Schloss Stolzenfels gehören zu den „Hohenzollern-Orten“ am Rhein. Kronprinz Friedrich Wilhelm IV. – ein Hohenzollern – war ein großer Liebhaber der Rheinlandschaft. Berührt von der märchenhaften Schönheit des Rheintals ließ er Schloss Stolzenfels als Ort der Sehnsucht und Ausdruck eines romantischen Lebensgefühls wiederauferstehen. Unter dem diesjährigen Motto „Schmausen und Zechen“ möchten wir Sie zu einer Reise in die Zeit Friedrich Wilhelms einladen:
Eine elegante Dame in raschelnder Seide hat sich im Pergolagarten eingefunden. Bei einer Tasse Tee vertreibt sie sich die Zeit an einem Buffet voller Leckereien. Lassen Sie Ihre Augen über die Genüsse und Leckereien wandern – vielleicht dürfen Sie ja auch selbst einmal probieren? Verweilen Sie einen Moment in charmanter Gesellschaft, lassen Sie sich zu einem kleinen Gespräch verführen und tauchen Sie mit allen Sinnen ein in die Welt der Rheinromantik.
Beim Verweilen werden Sie gerne unterstützt durch den Förderverein von Schloss Stolzenfels, der ein kleines Angebot an Speisen & Getränken bereithält. Ein (gedeckter) Tisch spielt dann auch eine Rolle in der Sommerhalle: Mit Objekten und Figuren und unter Einbeziehung der Kinder wird „Tischlein deck dich“ zum Leben erweckt.
Bitte beachten: Im Ort Stolzenfels stehen aufgrund der Baustellensituation nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. Linie 670, Abfahrtszeiten und -orte finden Sie unter www.vrminfo.de
Fußweg zum Schloss etwa 20 Min.
Termin: 13.10.2024, 11:00-16:30 Uhr (letzter Einlass 16:00 Uhr)
Ort: Schloss Stolzenfels
Kosten: regulärer Schlosseintritt
Anmeldung: nicht erforderlich