Innenminister Michael Ebling hat Dr. Markus Fritz-von Preuschen die Funktion des Landeskonservators von Rheinland-Pfalz übertragen. Der 49-Jährige ist damit ab sofort mit der Leitung der Direktion Landesdenkmalpflege der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) betraut. Staatssekretärin Simone Schneider überreichte ihm das entsprechende Schreiben. Damit folgt er als oberster Denkmalschützer auf Dr. Roswitha Kaiser, die im Juli in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Weiterlesen
Teilnehmende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GDKE © GDKE

Am Donnerstag den 14. September 2023 hieß es wieder Sportschuhe anziehen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen am 10. Mainzer Firmenlauf an den Start zu gehen.

Weiterlesen
Selzen, Alter Friedhof, Leichenwagen © Claudia Gerner-Beuerle, GDKE, Landesdenkmalpflege

„Talent Monument“ heißt das diesjährige Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, mit dem Eigentümerinnen und Eigentümer, aber auch Vereine, Initiativen und Institutionen aufgerufen sind, am 10. September zum 30. „Tag des offenen Denkmals“ ihre Türen für die Öffentlichkeit zu öffnen.

Weiterlesen